Abteilung: Kanu

Unser Bootshaus befindet sich an der Mulde in der Damaschkestraße in Wurzen.  Hier kann individuell gepaddelt werden.

Außerdem werden mehrmals im Jahr Wanderfahrten auf interessanten Gewässern durchgeführt.

Traininszeit:

Ort:

Bootshaus
Damaschkestraße
04808 Wurzen

Paddeltour in der Feldberger Seenlandschaft

Vom 4. bis 10.6.2012 haben wir eine Paddeltour in der Feldberger Seenlandschaft durchgeführt. Dabei war unser Basislager auf dem Campingplatz am südlichen Ufer des Dreetzsees. Diesmal hatten wir zwei Ferienhäuser gemietet.

Die erste Tour führte uns nach Süden über den Krüselinsee, kleiner und großer Mechowsee bis zur Kolbatzer Mühle und nach einer Pause zurück.

Bei der zweiten Tour durchpaddelten wir nach Norden den Dreetzsee, den Carwitzer See und nach dem Essen beim „Fischer“ wieder zurück.

Am dritten Tag ging es auch nach Norden durch den Dreetzsee, schnitten kurz den Carwitzer See, durchquerten den schmalen Luzin bis in den Haussee bei Feldberg. Nach dem Mittagessen in Feldberg ging es dann über den breiten Luzin zurück.

Unsere vierte Tour führte uns noch einmal nach Norden. Wieder durchpaddelten wir den Dreetsee, schnitten den Carvitzer See, durchquerten den Zansen und den Wootzen. Bei starkem Gegenwind und entsprechend hohen Wellen mussten wir auch wieder zurück.

Es war für alle eine sehr schöne Woche.

Anpaddeln von Leisnig nach Grimma (Mulde)

Am 24.03.2012 fand wieder das traditionelle Anpaddeln des Sächsische Kanuverbandes von Leisnig nach Grimma auf der Mulde statt.

Die Wurzener Kanuten wurden durch 3 Sportfreunde vertreten. Es war wunderschönes Wetter und in Podelwitz gab es wieder Erbsensuppe und was zu trinken.

Paddeltour zu Himmelfahrt

Wie jedes Jahr, waren wir wieder auf unserer traditionellen Paddeltour zu Himmelfahrt unterwegs. Es ging gegen 10:00 Uhr in Wurzen unterhalb des Wehres los. Dann fuhren wir auf der Mulde bis an das Kollauer Wehr. Nach dem Mittagessen paddelten wir auf dem Mühlgraben bis zum Bootshaus des Eilenburger Rudervereins. Trotz des etwas zu kalten Wetters, hatten wir wieder sehr viel Spaß und würden uns freuen, Euch nächstes Jahr auch mitnehmen zu können.

Weinfestfahrt

Am Meißener Weinfest haben wir vom 21. bis 23.09.2012 mit dem Boot teilgenommen. Dabei bezogen wir am Freitag beim SG Kanu Meißen e.V. Quartier. Samstags ging es dann von Pirna nach Meißen auf der Elbe Flussabwärts. Wegen starken Gegenwind war die Fahrt ziemlich anstrengend. Ein Teil musste sogar frühzeitig abbrechen (Erschöpfung bzw. Kenterung) Aber abends saßen alle wieder gesellig beieinander.

Paddeltour in Leipzig

Am Tag der deutschen Einheit sind wir mit dem Boot in Leipzig unterwegs gewesen. Es ging vom Cospudener See durch den Flösgraben in die Pleise durch den Elster-Umflutkanal auf die Weiße Elster bis zum Stadthafen. Da wir super Wetter hatten, erlebten wir einen sehr schönen Tag.